Social Bookmarking-Dienste auf deutsch, Mister Wong und Linkarena-Alternativen

Wer in den letzten Monaten den Durchbruch der Social Bookmarking und Social News-Plattformen in Deutschland beobachtet hat, dem wird vielleicht eines aufgefallen sein: Beim Social Bookmarking wurden neben dem internationalen Marktführer del.icio.us auf den Webseiten der meisten Leitmedien wie die FAZ, Süddeutsche oder Spiegel Online vor Allem zwei lokale Dienste aus Deutschland eingebunden: Mister Wong und Linkarena.

Nun mag man meinen diese seien hier die wichtigsten und besten doch das trifft meines Erachtens lediglich auf deren Bekanntheistgrad zu. Die besten sind andere und bleiben leider oder zum Glück Geheimtipps.

Ich möchte nun 3 deutsche Social Bookmarking-Alternativen vorstellen die ich persönlich vorziehe.

Doch zunächst: Was ist wichtig an einem deutschen Social Bookmarking-Dienst?

Kriterien

1) Er sollte gänzlich auf deutsch sein, denn nicht jeder bedient gern ein englisches oder schlecht übersetztes Interface, so entfällt zum Beispiel der bei Online-Zeitungen auch teils recht beliebte Social Bookmarking/Social News-Dienst Folkd, denn das Interface ist ein Kauderwelsch und schaltet nie ganz von englisch zu deutsch.

2) Ein solcher Service sollte vorrangig dem Social Bookmarking dienen und nicht der Eigenwerbung bzw. Selbstdarstellung respektive SEO, denn sonst entfällt der soziale Aspekt also das Herausstechen der besten Lesezeichen. Daran kranken meiner Ansicht nach Mister Wong und Linkarena ganz besonders.

3) Er sollte ein leicht bedienbar sein: Dazu zählt das Interface, die Methode Favoriten zu speichern und der Import-Export zu anderen Diensten, vorrangig del.icio.us und idealerweise ein Plugin für den Browser.

Dienste:

Ich möchte nun Alltagz.de, Weblinkr.com und Icio.de vorstellen.

Alltagz.de

Alltagz.de besticht vor Allem durch drei Dinge: Zum einen das dezent und solide gestaltete Layout. Als Webdesign-Liebhaber gefällt mir die Webseite des Dienstes gleich auf Anhieb.

Zweitens: Es gibt nicht nur ein Firefox-Plugin sondern sogar eine Sidebar. Zudem unterstützt alltagz auch die del.icio.us-API was somit den Weg frei macht für unzählige weitere Plugings und Anwendungen.

Der Hauptvorteil von alltagz ist aber die direkte Integration von del.icio.us: Bookmarks können gleichzeitig bei alltagz und bei del.icio.us abgelegt werden. Das erleichtert etwa eine Zweiteilung zwischen privaten und beruflichen Bookmarks.

Weblinkr.com

Weblinkr.com ist gewissermassen der einzig wahre Social Bookmarking-Dienst auf deutsch denn die Betreiber schliessen Google fast komplett aus. Auf diese Weise wird von vornherein verhindert, dass Selbsdarsteller den Service als eine Art Webkatalog betrachten. Ich muss selber zugeben, es funktioniert, denn auf diese Weise sehe auch ich als SEO keinen Grund meien Links dort unterzubringen.

Sie würden weder Google PageRank vererben noch Besucher bringen.

Weblinkr besticht mit einer Fülle von Details die sich nicht gleich auf den ersten Blick erschliessen. Das Interface is nicht ganz so wohlgefällig wie bei Alltagz.

Ein Manko hat aber Weblinkr mit Alltagz gemeinsam: Es lässt sich keine Darstellung anhand von Popularität einstellen. Wenn ich also auf den Tag “Blog” klicke um zu sehen welche Blogs von der Mehrheit als wichtig befunden werden sehe ich nur die letzten, zufällige oder andere wenige hilfreiche Ansichten.

Icio.de

Icio.de ist quasi das Urgestein des deustchen Social Bookmarkings, kurz nach del.icio.us also dessen Klon (daher der Name) entstanden hat es sie nie durchsetzen können. Es war einfach vor seiner Zeit da, noch lange bevor der Begriff Web 2.0 auch hier allgegenwärtig wurde.

Nun gehört Icio ähnlich wie Mister Wong zu einem SEO-Unternehmen. Das mag auch her wie ein Nachteil klingen ist es aber bei Icio nicht unbedingt. Die neuen Betreiber halten sich nämlich die SEO-Konkurrenz recht erfolgreich vom Leibe und so bleibt der Lesezeichen-Bestand repräsentativ den Nutzer-Interessen satt der der Webseiten-Promotion.

Dies funktioniert erstaunlicherweise so gut, dass Icio wohl übers Ziel hinausschießt. Ich konnte mich als onreact.com nicht mal erfolgreich anmelden. Das Passwort kam nie bei mir an und konnte auch nicht wiederhergestellt werden. Ob ich als Suchmaschinenoptimierer auf der schwarzen Liste stehe?

Lustigerweise hat aber schon 2005 dort jemand meine Webseite gebookmarkt.

Was mir aber an Icio besonders gefällt weswegen es auch für Besucher ohne Anmeldung nützlich ist: Man kann Lesezeichen nach Popularität anzeigen lassen.

So erfahren wir, dass die populären Blogs hierzulande… doch da erschlägt uns derzeit schon der Spam. Erst auf Seite drei stehen die genuinen die 4 Benutzer haben. Wenn Icio diese Probleme in den Griff kriegen würde wäre es einer meiner Favoriten. Allein schon wegen dem cleane Design und dem schönen Logo.

Bias

Da stört mich dann auch nicht, dass die Kollegen meine Konkurrenz sind, wie übrigens auch die Betreiber von Mister Wong, denn auch sie bieten wie ich Suchmaschinenoptimierung in Berlin an. Aber hier habe ich einen weiteren Bias, ich hatte mich bei ihnen beworben vor einigen Jahren und dann doch abgelehnt. Die Betreiber von Weblinkr, ebenfalls aus Berlin. kenne ich teils persönlich, wir führten Gespräche über eine Zusammenarbeit die schliesslich scheiterten.

Fazit?

Das Fazit? Es gibt kein eindeutiges. Alle Social Bookmarking-Dienste haben ihre Schwächen aber auch Vorteile. Meine Ablehnung von Mister Wong, einer Art Marketing Community die leider nicht wirklich das widerspiegelt was populär ist und Linkarena, einem Link-Ablageplatz für Webmaster bleibt.

Leute, strengt Euch an, ich will endlich einen vollwertigen lokalen Ersatz für del.icio.us bei dem ich derzeit noch bleibe. Ich will aber auf deutsch sehen was die Mehrzahl der User will, nicht die Mehrzahl der Marketing-Spezialisten. Ein guter Test ist immer die Suche nach dem Begriff SEO im Vergleich zu gängigen anderen Themen. Da wo das SEO überwiegt, bin selbst ich als Suchmaschinenoptimierer nicht erfreut.


» Einfluss des Nutzerverhaltens auf das Ranking bei Google
» Google Webmaster Richtlinien geändert