Freunde von Freunden im Facebook-Chat anschreiben

Das Facebook wieder eines am Design und an den Funktionen ändert, geht seit einigen Tagen durch verschiedene Blogs. Jetzt ist eine neue Funktion aufgetaucht, mit der man Freunde von Freunde über den normalen Chat anschreiben kann. Bisher konnte man ihnen Nachrichten über das Nachrichten-Popup schreiben, aber auch nur dann, wenn man vorher das Profil besucht hat oder sie über die Facebook-Interne Suche gesucht und gefunden hat.

Nun lassen sich Freunde von Freunde in der linken Seitenspalte suchen, finden und auch direkt in einem herkömmlichen Chatfenster anschreiben. Eine Funktion, die für mich Neu ist.

Freunde von Freunde anschreiben via Chat

Chat für Freunde von FreundenOb die Funktion derzeit nur bei einigen Leuten getestet wird oder schon komplett ausgerollt ist, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Allerdings habe ich auch in einschlägigen Blogs nichts dazu finden können.

Wir konnten über die linke Seitenspalte bisher nur nach Freunden suchen und diese dann über das Chat-Applet anschreiben. Nun zeigt uns bei Eingabe eines Namens die Seitenspalte auch Freunde von Freunde an und die Info, wie viele gemeinsame Freunde vorhanden sind.

Wer auf den Namen klick, bekommt sofort ein Chat-Fenster, mit dem sich die entsprechende Person anschreiben lässt. Leider ist nicht ersichtlich, ob diese Person Online ist oder nicht. Das wird weiterhin nur verraten, wenn eine Freundschaft besteht. Wir wir festgestellt haben, erscheint nicht immer eine Liste mit Freunde von Freunden, sondern scheinbar nur dann, wenn nicht genügend direkte Freunde mit denen ich schon auf Facebook verbunden bin, zur Anzeige verfügbar sind.

Den Vorteil dieser Funktion sehe ich darin, dass ich nun auch die kleinen Chatfenster für die Personen habe, mit denen ich nicht befreundet bin. So muss ich nicht immer in die Nachrichtenübersicht und entsprechende Nachrichten anklicken.


» AdWords: Google aktualisiert den Quality Score
» YouTube Videos optimieren für größeren Erfolg